Naturschutz SAV Ortsgruppe Betzingen

Arbeitskreis SAV Ortsgruppe Betzingen

Biotop Nord 2010-2012

Lage: 48°30,13 N 9°09,57 S

 

Das Biotop Nord umfasst 2 Teiche mit je ca. 20 m² Fläche sowie einen anliegenden Bach.

Die Teiche sind stark verschlammt und mit Röhricht bewachsen. Durch Pflegemaßnahmen in den Jahren 2010 und 2011 konnte der Schilf- und Rohrkolbenbewuchs zurückgedrängt werden sowie der Baumbestand so reduziert werden, dass wieder Licht an die Teiche gelangt.

Das Biotop Nord liegt allerdings innerhalb der potenziellen Erweiterungsfläche der angrenzenden Kläranlage. Deshalb unterliegt das Biotop keinem Schutzstatus und kann auch nicht in einen überführt werden. Derzeit besteht kein Bedarf für eine Erweiterung der Kläranlage. Dies kann sich jedoch jederzeit ändern.

Eine aufwendige und teure Entschlammung der Teiche wäre notwendig um diese in einen guten Zustand zu überführen. Da jedoch fraglich ist, ob sich diese Investition auch langfristig lohnt, haben wir uns 2012 entschlossen die weitere Pflege der Fläche aufzugeben.

 

 

 

Luftbild aus dem Sommer 2008:

1 =Teich Nr.1, 5= Teich Nr.2, 2= zugew. Bereich, 3 verschilfter Bereich

Karl Reuter
http://www.naturschutz.reptil.de