Naturschutz SAV Ortsgruppe Betzingen

Arbeitskreis SAV Ortsgruppe Betzingen

Biotop Nord

 


 

Maßnahme vom 20.02.2011

Auf der Ostseite wurden 2 Sonneninseln für Reptilien geschaffen, dafür wurde eine Fläche von ca. 30 m² gerodet.

Zeitaufwand: 8 Stunden, Hilfsmittel: 1 Motorsäge, Freischneider

Helfer: 2 Mann, 2 Kinder


 

Maßnahme vom 26.03.2011

Auf der Ostseite wurden weitere Bäume entfernt. Das Ziel ist einen breiteren Uferstreifen zu bekommen um dem Biotop mehr Licht zu veschaffen.

Zeitaufwand: 7 Stunden,

Hilfsmittel: 1 Motorsäge, Freischneider

Helfer: 2 Mann, 2 Kinder

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Menge an Froschlaich verzehnfacht, was wir als Erfolg unserer Arbeit verbuchen können.

 


 

Maßnahme vom 08.06.2011

Der Zuweg wurde freigeschnitten.

 


Maßnahme vom 12.07.2011

Gehölzpflege rund um den Teich.

 


 

Maßnahme vom 17.09.2011

 

Nun aber geht es wieder an die Arbeit , Heute wurden gut 10 m² vom Bewuchs befreit.

(leider nur ein Bruchteil von dem was noch zu machen ist)

vorher:

nachher:

vorher

 

Das herausgeholte Biomaterial nützt nun Reptilien und Amphibien zur Überwinterung und Eiablage.

 

 

Karl Reuter
http://www.naturschutz.reptil.de