Naturschutz SAV Ortsgruppe Betzingen

Naturschutz SAV Ortsgruppe Betzingen

Streuobstwiesen Betzingen

 

 

 

Betzinger Streuobst(wiesen)börse

Streuobst

 

  1. Obstbäume sind wichtige Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und gleichzeitig bedeutender Bestandteil unserer Kulturlandschaft.
  2. Viele Streuobstwiesen und –bäume sind bedroht, weil die Besitzer ihre Pflege nicht mehr leisten können oder wollen.
  3. Gleichzeitig besteht eine Nachfrage nach Streuobst, da Streuobst-Produkte gesunde, regional erzeugte Lebensmittel sind.
  4. Ziel der Betzinger Streuobst(wiesen)börse ist die Vermittlung von Streuobstwiesenbesitzern und –interessenten, um die Verwendung von Streuobst zu fördern und damit Streuobstwiesen zu erhalten.
  5. Gegenstand kann eine einmalige Ernte, eine längerfristige Überlassung oder ein Verkauf sein.
  6. Der Schwäbische Albverein vermittelt die Kontakte zwischen Interessent und Anbieter, wird aber nicht Vertragspartner.
  7. Der Schwäbische Albverein koordiniert Angebot und Nachfrage

 

Anmeldeformular: Download

Infos zur Baumschnittprämie 2015

 

Kontakt:
Friedemann Rupp – Schwäbischer Albverein, OG Betzingen
Mußmehlstraße 3 – 72770 Reutlingen
2.vorsitzender@albverein-betzingen.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Karl Reuter
http://www.naturschutz.reptil.de